Lesungen

Ausstellung des Mitte Museums in Kooperation mit der Bibliothek Luisenbad
"Der Maler Otto Nagel im Buch. Interpretationen 1921 bis 2023" 

Gemeinsam mit der Bibliothek Luisenbad in der Badstraße 39 im Berliner Wedding organisierten wir eine Veranstaltung. Am Samstag, den 09. September 2023 waren wir zu Gast in der Bibliothek zur Ausstellung "Der Maler Otto Nagel im Buch. Interpretationen 1921 bis 2023". Das Mitte Museum in der Pankstraße 47 entwickelte eine interessante Werkschau mit Publikationen zu Otto Nagel, aber auch von und mit Nagel. Diese Titel ermöglichen verschiedene Lesarten. Der wissenschaftliche Volontär des Museums Dr. Stefan Wünsch hatte die Idee und erstellte einen Begleittext zu den 26 Publikationen, der in der Ausstellung ausliegt. 
Als Enkelin von Otto Nagel erzählte ich über die Zeit des Nationalsozialismus, die meine Großeltern erlebten. In der Badstraße 65 wohnten sie, ein Ort des Widerstands gegen die Nazis. Mir war es wichtig, zu zeigen, dass mein Großvater nicht nur der Künstler war. Nach der Eröffnung stellte ich mit einigen Gedanken unser Buch "Der Fall Otto Nagel. Kunstraub in der DDR" vor. Insgesamt eine interessante Annäherung an den Künstler und auch Publizisten Otto Nagel, die ihn einmal mehr wieder in die Öffentlichkeit rückt. 

Ausstellung "Der Maler Otto Nagel im Buch. Interpretationen 1921 bis 2023" zu sehen bis zum 14. Oktober 2023 in der Bibliothek am Luisenbad in Berlin-Mitte, Ortsteil Gesundbrunnen, Telefon: 030 901845610

   

  

 

 

 

 

 

 

 

Seite 1 von 2
Load more projects Please wait...