Als Otto Nagel am 12. Juli 1967 stirbt, erhält der Künstler eine würdevolle Trauerfeier, ausgerichtet von der Akademie der Künste Ost-Berlin. Das Ehrengrab von Berlin befindet sich auf dem Zentralfriedhof in Friedrichsfelde unweit der S- und U-Bahn Station Lichtenberg. In der Abteilung der Künstlergräber ist die Grabstelle von Otto und Walentina Nagel direkt neben Käthe Kollwitz.

Regelmäßig bringen wir zum Grab von Otto und Walentina Nagel Blumen. So auch am 27. April 2023 als die Fotos entstanden während unserer Berlin-Tour zu den Wohnorten Otto Nagels

Otto Nagel wird 1970 postum Ehrenbürger von Berlin. Für Walentina Nagel eine weitere Anerkennung für den des Künstlers.

„Mit der Ehrenbürgerschaft der Hauptstadt der DDR Berlin werden seine hervorragenden künstlerischen Leistungen und seine enge Verbindung zum Leben und Schaffen der Berliner Werktätigen gewürdigt." Quelle: Magistrat von Berlin, Büro des Magistrats, Beschlussfassung Nr. 19/70 Verleihung Ehrenbürgerschaft vom 30.01.1970, Landesarchiv Berlin, Akte C Rep. 100-05 Nr. 1424.

Auch wenn Otto Nagel Ehrenbürger von Berlin ist. Der Künstler „ist eine Verlustperson der Wiedervereinigung. Im Osten wurde ihm das genommen, was er schon erreicht hatte und im Westen hat er nicht das bekommen, was ihm eigentlich zustehen würde,“ so Dr. Tobias Hoffmann Kunsthistoriker in der Reportage des MDR zu Otto Nagel aus dem Jahr 2020.